Hausaufgaben
Sie befinden sich hier: > Hausaufgaben
 

Hausaufgabenbetreuung

Das Thema Hausaufgabenbetreuung hat bei unserer Arbeit einen hohen Stellenwert. Das Kind soll beim Erlernen des Unterrichtsstoffes optimal begleitet werden. Wir haben hierzu ein Hausaufgabenkonzept mit allen Lohmarer OGATAS gemeinsam entwickelt.
In Birk haben wir eine Mitarbeiterin, die sich ausschließlich um das erste Schuljahr kümmert.
Im 2. Schuljahr übernimmt die Kollegin die Gruppe, die zuvor eine vierte Klasse hatte. Sie begleitet die Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit. So haben das Kind, die Eltern und die Schule einen kontinuierlichen Ansprechpartner. Beide lernen sich kennen und es ergibt sich die Möglichkeit für wertvolle langzeitige Beobachtungen. Gemeinsam werden immer wieder neue Strategien entwickelt, die das Kind und die Familie optimal unterstützen. Informationsbrücke hierbei ist das Hausaufgabenheft. Einmal im Halbjahr gibt es festgelegtes Elterngespräch. Kurze Gespräche oder Telefonate sind jederzeit möglich.
Am Freitag bieten wir in Birk eine kurze freiwillige Hausaufgabenbetreuung an. Dort wird nicht mehr als ein Fach erledigt. Das dient dazu, dass die Kinder eine feste Tagesstruktur haben, gibt aber auch gleichzeitig den Eltern mehr Möglichkeiten, das Wochenende individuell mit dem Kind zu gestalten.

 
OGATA Birk
E-Mail: ogata@ggs-birk.de :: Telefon: 02246 - 1006981
 
zur Webseite der Stadt Lohmar Inhalt/Sitemap Datenschutz Kontakt/Impressum