Elternarbeit
Sie befinden sich hier: > Elternarbeit
 

Elternarbeit

Zu Beginn des neuen Schuljahres findet ein Elternabend statt. Dort wird den Anwesenden das Konzept vorgestellt und das aktuelle Projektthema. Ferner wählen die Eltern zwei Vertreter aus ihrer Mitte, die die gleichen Aufgaben haben wie sonst Klassenpflegschaftsvorsitzende. An diesem Abend wird Protokoll geführt, welches den interessierten Eltern, die terminlich verhindert waren, übergeben wird.

Alle zwei Jahre bildet sich am Elternabend und in den Wochen danach ein Arbeitskreis. Er setzt sich aus Eltern zusammen, die sich am Elternabend gemeldet haben oder durch die Elternvertreter informiert worden sind. Seine Aufgabe ist das Aktualisieren und Überarbeiten des Konzeptes. Tagesstruktur und pädagogische Vorgehensweisen können kontrovers disku¬tiert werden. Änderungen sind nur nach Rücksprache mit dem pädagogischen Team möglich. Den Eltern wird es auf diese Art und Weise möglich, ihre Belange aktiv in den Ganztag ein¬zubringen. Das Erarbeiten gemeinsamer Strukturen schafft für alle Transparenz. Uns ist es so möglich, immer auf die aktuellen Bedarfe der Kinder einzugehen. Kinder können manchmal noch nicht selber für ihre Belange eintreten. Dieser Arbeitskreis trifft sich im Oktober des jeweiligen Jahres.

Um die Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus und OGATA zu optimieren, findet einmal im halben Jahr ein Elterngespräch statt. Es handelt sich hierbei um ein strukturiertes Gespräch. Die Leitung oder ihre Stellvertreterin führen dieses Gespräch. Im Bedarfsfall kann auch die Hausaufgabenbetreuerin hinzukommen. Bei diesem Gespräch geht es um die Situation beim Essen, bei den Hausaufgaben, den AG bzw. Freizeitbereich und die sozialen Kom¬petenzen. Je nach Situation sind auch die Kinder bei Teilen des Gespräches zugegen. Der er¬mittelte Zeitaufwand für dieses Elterngespräch beträgt ca. 30 Minuten pro Familie. Das Gespräch endet mit einer kleinen überschaubaren Zielvereinbarung zwischen Elternhaus, Betreuerteam und Kind. Von den Gesprächen gibt es ein Stichpunktprotokoll, so dass eine Re¬flektion möglich ist. Die Einhaltung der Termine für die Elterngespräche sind sowohl für die Einrichtungsleitung als auch für die Eltern verpflichtend. Es obliegt der Leitung, dafür Sorge zu tragen, dass jede Familie einen Elterngesprächstermin wahrnehmen kann.
Im Bedarfsfall haben die Eltern jederzeit die Möglichkeit, mit der Leitung telefonisch oder persönlich einen zusätzlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.

 
OGATA Birk
E-Mail: ogata@ggs-birk.de :: Telefon: 02246 - 1006981
 
zur Webseite der Stadt Lohmar Inhalt/Sitemap Datenschutz Kontakt/Impressum